Selbstorganisation und Orientierung

Beim dritten Training der Coachs im Programm ZukunftsBande ging es unter anderem um die Frage: Was hat Coaching eigentlich mit Führung zu tun?

14.02.2025

„Meine sind wirklich perfekt!“, rutscht es Coach Anna ganz spontan raus und sie muss selbst über ihre Worte grinsen. „Nein, im Ernst, die Schülerinnen in meiner Gruppe sind echt engagiert und haben durch unsere gemeinsame Arbeit sogar schon Praktika gemacht.“ Anna ist 22, Bank-Auszubildende und sitzt gerade mit gut 30 anderen ZukunftsCoachs zusammen, die sich in diesem Jahr dafür entschieden haben am Programm ZukunftsBande der GLS Zukunftsstiftung Bildung teilzunehmen. In dieser Rolle unterstützen sie in Kleingruppen Schüler*innen der 9. Und 10. Klasse beim Übergang von der Schule in den Beruf. Beim dritten Training für die ZukunftsCoachs ging es nun unter anderem um die Themen Führung, Selbststeuerung und den wertvollen Austausch untereinander – also um die Frage: Wie läuft’s gerade bei euch?


So rund wie in Annas ZukunftsBande läuft es nicht bei allen, wie einige der Coachs berichten. Die häufigsten Stolpersteine: Kommunikation und Zeitmanagement. „Die sagen mir oft ganz kurzfristig wieder ab oder kommen einfach nicht“, erzählt ein Coach in der Runde. Einige zustimmend nickende Köpfe und eine Ergänzung eines anderen ZukunftsCoachs: „Eine Schülerin aus meiner Gruppe hat ein paar jüngere Geschwister, um die sie sich oft kümmern muss, deshalb haben wir uns bislang auch noch nicht so oft treffen können, wie ich es eigentlich vorhatte.“

Lena Korte-Riepe leitet das Programm ZukunftsBande und kann diese Erfahrungen einordnen: „Unsere ZukunftsCoachs sind mit ihren Schüler*innengruppen in dem Spannungsfeld zwischen Motivation und Frustration unterwegs. Es gehört dabei auch zu ihrer verantwortungsvollen Rolle, ihre ZukunftsBanden gut zu führen und die Schüler*innen zum Beispiel beim Thema Selbstorganisation zu unterstützen.“

Genau darum ging es unter anderem auch beim dritten Training der Coachs im Programm ZukunftsBande: „Facetten der Führung“ war der Titel von Sophie Löhleins Input, in dem die Leiterin der GLS Zukunftsstiftung Bildung auch Parallelen zum Coaching benennen konnte: Orientierung geben, Kollaboration gestalten und Eigenverantwortung fördern – das sind Themen, mit denen Führungskräfte genauso zu tun haben wie die Coachs in ihren Gruppen. Trotzdem ist den jungen Leuten wichtig, dass die ZukunftsBande ein partnerschaftliches Miteinander ist. Eine Teilnehmerin ergänzt: „Der Führungsbegriff passt für mich nicht ganz, ich gebe eher einen roten Faden.“

Anschließend gab es für die Auszubildenden und Studierenden noch einen spannenden Gast-Input von Markus Hertlein zum Thema „Digitale Zukunft“. Im Rahmen des Programms ZukunftsBande lernen die jungen Menschen immer wieder visionäre und erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Emscher-Lippe-Region kennen. Hertlein konnte ihnen als Start-up-Gründer des Cybersicherheitsunternehmens XignSys in Gelsenkirchen interessante Denkanstöße für ihre eigene Zukunft liefern.  

Wie geht es nun weiter für die ZukunftsBanden? Regelmäßige Treffen der Coachs mit den Schüler*innen, gemeinsame Recherchen zu den beruflichen Interessen und Zukunftsthemen der Neunt- und Zehntklässler*innen und Unterstützung bei Bewerbungen stehen für die kommenden Monate auf dem Plan.

Annas Zwischenbilanz als ZukunftsCoach ist durchweg positiv: „Meine beiden Schülerinnen hatten bislang einfach keinen Ansprechpartner, um sich mal mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen. Aber sie haben eigentlich klare Ziele und Vorstellungen. Damit kann ich gut arbeiten.“

 

Junge Menschen sitzen bei einem Seminar zusammen und unterhalten sich.

Peer-Learning-Programm ZukunftsBande

Wer nach der Schule ins Berufsleben startet, ist mit einer komplexen, häufig überfordernden Welt konfrontiert. Im kleinen Rahmen und mit Partner*innen auf Augenhöhe Handlungs-fähigkeit zu üben, sorgt für eine stabile Basis.
Im Peer-Learning-Programm ZukunftsBande arbeiten daher zwei Schüler*innen der 9./10. Klasse ein Schuljahr lang mit einem sogenannten ZukunftsCoach aus einem Unternehmen oder der Hochschule/Universität zusammen.

Als ZukunftsBande beschäftigen sie sich mit ihren persönlichen Zielen und den nächsten Schritten in Bildungsweg und Ausbildung – also mit der Frage: Was will ich und wie kann ich das erreichen? Azubis, Berufsanfänger*innen und Studierende schlüpfen in die Rolle der ZukunftsCoachs, nachdem sie selbst bereits erfolgreich den Sprung in die Ausbildung, das Studium oder in die Berufswelt geschafft haben.

In Trainings bereitet die Zukunftsstiftung Bildung die ZukunftsCoachs auf ihre Aufgabe vor.
Als Vorbild, Impulsgebende und Motivator*innen lernen sie Themen aus den Feldern Wirtschaft, Arbeit, ökologische Transformation der Region und selbstunternehmerische Kompetenzen kennen. Das Programm findet für Teilnehmende in der Emscher-Lippe-Region statt.

Weitere aktuelle Meldungen

ZukunftsBande: Workshops für Schüler*innen bei Bogestra und Hydrogenics

ZukunftsBande: Beim dritten Training der Coachs ging es um Führung und Austausch

Save the date: Jubiläumsfeier am 15.5.25