Schulen brauchen Unterstützung – Lehrkräfte auch!

Angebote für Leitungen, Teams, Kollegien und Ausbildende

Die Fortbildung von Lehrkräften ist ein zentrales Element für den Wandel von Schule und Bildung. In ihren Fortbildungen für Lehrkräfte adressiert die Zukunftsstiftung Bildung schwerpunktmäßig die Themen persönliche und professionelle Entwicklung, Kommunikation und Zusammenarbeit, Schulentwicklung und Führung sowie Facetten demokratischer Schulstrukturen. Die Fortbildungen richten sich an Leitungen und Teams, pädagogische Fachkräfte und ganze Kollegien.

Dabei geht es darum Lernräume zu gestalten, die begeistern, aktivieren, Denkanstöße liefern und den Teilnehmenden viele Impulse und Gestaltungsmotivation aus der Theorie und für die Praxis liefern. Die Fortbildungen der Zukunftsstiftung Bildung fördern die Professionalität und
Expertise in relevanten Basis- und Zukunftskompetenzen – mit einem ganzheitlichen Blick auf das System Schule, auf Lehrkräfte und Schüler*innen gleichermaßen.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit mehr als 80 Schulen in der Region Ruhr kann das Team der Zukunftsstiftung Bildung sein Fortbildungsangebot genau da ansetzen, wo es Bedarfe in Schule gibt. Gelingende Lernprozesse und die Förderung sozialer und emotionaler Zukunftskompetenzen sind die Maßgabe. Da Veränderungen Zeit brauchen, bietet die Zukunftsstiftung Bildung Schulen ihre Begleitung nicht nur an einzelnen Fortbildungstagen an, sondern auch in hybrider Form über längere Zeit und mehrere Termine hinweg. Dabei begleitet das Team ausgewählte schulische Gruppen genauso wie ganze Schulgemeinschaften.

Gerne entwickeln wir das passende Fortbildungsangebot für die individuellen Bedarfe Ihrer Schule bzw. Ihres Teams.

Für weitere Informationen melden Sie sich bei:

Sophie Tenbrink
T 0234 5797 - 5728