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Kernaufgaben & Verantwortung
- Durchführung der Trainings: In einem Schuljahr stehen drei Trainings (à 2h) zur Vorbereitung und Begleitung der älteren Schüler*innen (8. bis 10. Klasse) an (Zeitraum: Herbst, Winter und Frühjahr). Die Schüler*innen werden auf ihre Rolle als „Schüler*innen-Coach“ vorbereitet und während des Schuljahres darin unterstützt. Darüber hinaus findet eine Eröffnung statt (à 2h), hier lernen sich die älteren Schüler*innen der weiterführenden Schule und die Grundschulkinder kennen, auch diese wird von dem*r zuständigen Trainer*in geleitet und durchgeführt. Unser Schwerpunkt liegt auf Schulen in herausfordernder Lage, es gilt: Wir halten die konzeptionellen Leitlinien ein und gehen gleichzeitig auf die individuellen Anforderungen vor Ort ein.
- Schulbegleitung: Jede*r Trainer*in übernimmt „ihre*seine“ Schulen, die sie*er über das Schuljahr hinweg als feste Ansprechperson begleitet. Die Trainingstermine werden direkt mit der Schulkoordination abgesprochen und der Kontakt wird kontinuierlich über das Schuljahr hinweg begleitet, um auch bei Herausforderungen unterstützen zu können.
- Qualitätssicherung: Die Workshops vor Ort sind ein Herzstück unserer Arbeit. Um diese bestmöglich zu gestalten, finden innerhalb des Trainer*innen-Kreises eine intensive Einarbeitungsphase und ein kontinuierlicher Austausch statt, um Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren, Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten und mögliche Weiterentwicklungswege zu erkunden.
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