Generation Z & Alpha im Fokus

Werkstattgespräch im Programm ZukunftsBande am 12. September 2025 in Bochum

03.09.2025

Das Programm ZukunftsBande startet in sein zehntes Jahr! Zum Auftakt laden wir herzlich zum nächsten Werkstattgespräch mit kleinem Frühstück ein. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Fragen: Was prägt die junge Generation – und was treibt sie an? Wie verändern technologische Entwicklungen, soziale Medien und globale Krisen ihre Vorstellungen von Sicherheit, Stabilität und Gerechtigkeit? Welche Erwartungen haben sie an Schule, Ausbildung und Unternehmen?

Zu Beginn werfen wir einen Blick auf die GenZ und Alpha im Ehrenamt. Aktuelle Studien zeigen, dass junge Menschen etwas bewegen möchten. Sie wollen sich mit ihren Ideen einbringen und Wirkung entfalten können. Doch in einer Zeit des Wandels und neuer Ansprüche an Ehrenamt und Engagement stellt sich die Frage, was ist attraktiv und wie können Unternehmen soziales Engagement begleiten? Neben zahlreichen Studien wird auch viel spekuliert über Einstellungen und Werte der jungen Generation. Marc Letzing, Lehrbeauftragter für Mitarbeiterführung und Innovationsmanagement an der HS Bochum, spricht mit zwei Mitwirkenden eines Schüler*innen-Kabaretts über ihr Engagement, über
soziale Verantwortung, über Werte, Ansprüche und Erwartungen an Bildung, Ausbildung und Führung.

Das Werkstattgespräch im Peer-Learning-Programm ZukunftsBande bringt regelmäßig Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Personaler*innen und Ausbilder*innen aus den beteiligten Schulen und Unternehmen zusammen – zum Austausch, zum Voneinander-Lernen und zur Weiterentwicklung des Programms. Programminteressierte, die (noch) nicht teilnehmen, sind herzlich willkommen.

Anmeldung bis spätestens 9. September 2025 per E-Mail an judith.kehrein.bildung@glstreuhand.de 

Programm

Begrüßung
Lena Korte-Riepe, Programmleitung ZukunftsBande

Hingehört! GenZ und Alpha im Ehrenamt– Status Quo
Sophie Löhlein, Leitung Zukunftsstiftung Bildung

Nachgefragt!
Marc Letzing, Lehrbeauftragter für Mitarbeiterführung und Innovationsmanagement an der HS Bochum, im Gespräch mit jungen Menschen eines Schüler*innen-Kabaretts

10 Jahre ZukunftsBande: Entwicklungen – Herausforderungen – Ziele
Lena Korte-Riepe, Leitung ZukunftsBande

Diskussion & Austausch
für die aktuell teilnehmenden Kooperationspartner*innen und Programm- oder themeninteressierte Personen

Peer-Learning-Programm ZukunftsBande

Wer nach der Schule ins Berufsleben startet, ist mit einer komplexen, häufig überfordernden Welt konfrontiert. Im kleinen Rahmen und mit Partner*innen auf Augenhöhe Handlungsfähigkeit zu üben, sorgt für eine stabile Basis.
Im Peer-Learning-Programm ZukunftsBande arbeiten daher zwei Schüler*innen der 9./10. Klasse ein Schuljahr lang mit einem sogenannten ZukunftsCoach aus einem Unternehmen oder der Hochschule/Universität zusammen.

Als ZukunftsBande beschäftigen sie sich mit ihren persönlichen Zielen und den nächsten Schritten in Bildungsweg und Ausbildung – also mit der Frage: Was will ich und wie kann ich das erreichen? Azubis, Berufsanfänger*innen und Studierende schlüpfen in die Rolle der ZukunftsCoachs, nachdem sie selbst bereits erfolgreich den Sprung in die Ausbildung, das Studium oder in die Berufswelt geschafft haben.

In Trainings bereitet die Zukunftsstiftung Bildung die ZukunftsCoachs auf ihre Aufgabe vor.
Als Vorbild, Impulsgebende und Motivator*innen lernen sie Themen aus den Feldern Wirtschaft, Arbeit, ökologische Transformation der Region und selbstunternehmerische Kompetenzen kennen. Das Programm findet für Teilnehmende in der Emscher-Lippe-Region statt.

Weitere aktuelle Meldungen

BildungsTandems: Fortbildung für pädagogische Fachkräfte am 1.10.2025

ZukunftsBande: Werkstattgespräch am 12.09.2025 in Bochum

ZukunftsBande: Werde ZukunftsCoach! Azubis gesucht