10.1.2024

Komm mit mir ins Land der Phantasie

BildungsTandems: Lehrkräfte-Weiterbildung zum Schwerpunktthema Lesemotivation am 20.2.24

Das, was hier gerade völlig automatisiert und wahrscheinlich mit Leichtigkeit geschieht, ist für mindestens jedes vierte Grundschulkind ein frustrierender Kraftakt – das Lesen! Die aktuellen IGLU- und PISA-Studien sprechen eine deutliche Sprache: Viele Schulkinder benötigen deutlich mehr Unterstützung, um ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Dabei ist Lesen eine der Grundfertigkeiten, mit der wir uns die Welt erschließen und sie partizipativ mitgestalten können. Darum geht es in der zweiten Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Programms BildungsTandems am 20. Februar 2024 in Bochum um das Schwerpunktthema "Lesemotivation".

Wer nicht lesen kann, dem Fehlen die Schlüssel zu vielen gesellschaftlichen Türen – und viele, für lesende Menschen selbstverständliche, Dinge werden zu einer großen Hürde: Der Erwerb von Wissen und Qualifikationen, die Orientierung in der Welt, die Teilhabe an der Gesellschaft und das Eintauchen in, für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen so wichtige, Geschichten und Phantasiewelten.
Wir möchten daher gemeinsam mit unseren Partnern, der RAG-Stiftung und der TU Dortmund, durch einen Fokus auf das Lesen im Programm BildungsTandems dazu beitragen, dass mehr Kinder und Jugendliche die Chance erhalten, sich an das Thema Lesen motiviert heranzuwagen und dabei die für sie notwendige Unterstützung erhalten. Unsere Peer-Learning-Programme zeigen bereits sehr gut, dass das gemeinsame Lernen und der Kontakt von jüngeren und älteren Schüler*innen bestens dazu geeignet ist, Lern- und Motivationsprozesse anzustoßen.

Um Kinder und Jugendliche zukünftig auch auf dieser Ebene zu unterstützen, freuen wir uns sehr darauf, in unserer Weiterbildung gemeinsam mit den Koordinator*innen unserer Programmschulen das Thema Lesemotivation – von wissenschaftlich bis praktisch erlebbar – in den Blick zu nehmen.Unsere Weiterbildung nimmt die Teilnehmenden dabei mit auf eine Reise durch die Chancen und Möglichkeiten, diese wichtige Kompetenz im außerunterrichtlichen Bereich der BildungsTandems zu fördern.

Wissenschaftlich evaluiert wird das Programm unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung an der TU Dortmund. Die teilnehmenden Schulen und Kommunen werden bei der Durchführung des Programms begleitet und Lehrkräfte entsprechend weitergebildet. Die RAG-Stiftung aus Essen fördert das Programm seit März 2022 als Hauptförderer.

Am 20.02.2024 findet unsere zweite Weiterbildung im Rahmen des Peer-Learning-Programms BildungsTandems statt.

"Komm mit mir ins Land der Phantasie"
Impulse zur Förderung von Lesemotivation für Kinder und Jugendliche

Eine gemeinsame Weiterbildung der Zukunftsstiftung Bildung, der TU Dortmund und von Jugendstil NRW im Rahmen des Peer-Learning-Programms BildungsTandems.

20. Februar 2024
Räumlichkeiten der GLS-Bank, Christstraße 9, 44789 Bochum

Schwerpunkte & Referentinnen:

• Phantasieöffnendes Leseerleben – Förderung von Lesekompetenz im Programm "BildungsTandems – Stark in die Zukunft" (Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel und Adriana Kilisch von der TU Dortmund)
  • Möglichkeiten der Lesemotivationsförderung in der Schule durch das Programm BildungsTandems: Austausch und Visionen (Team der Zukunftsstiftung Bildung)
  • Workshops (zeitgleich): Beispiele für motivierende Zugänge zum Medium Buch und dem Thema Lesen (Andrea Weitkamp und Barbara Feldbrugge von Jugendstil NRW)

Darüber hinaus wird Zeit sein für Austausch & Vernetzung.

Anmeldungen sind noch bis zum 06.02.2024 möglich.

Anmeldung:

Weitere aktuelle Meldungen