BildungsTandems – Stark in die Zukunft
Kinder lernen von und mit Jugendlichen
Gemeinschaft stärken, Respekt und Toleranz üben, Solidarität leben - das erproben Schülerinnen und Schüler im Programm „BildungsTandems: Stark in die Zukunft“. Auf der Basis von „Peer-Learning“ erleben sich ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler als starke Partner füreinander.
Die Älteren durchlaufen zunächst ein Trainingsprogramm, das sie fit macht für ihre Rolle als Coach und Vorbild für Grundschulkinder. Diese „BildungsTandems“ treffen sich dann regelmäßig und werden durch die Zukunftsstiftung Bildung über ein Schuljahr hinweg begleitet.
Wissenschaftlich evaluiert wird das Programm unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung an der TU Dortmund. Die teilnehmenden Schulen und Kommunen werden bei der Durchführung des Programms begleitet und Lehrkräfte entsprechend weitergebildet.
Die RAG-Stiftung aus Essen fördert das Programm seit März 2022 als Hauptförderer.
Kooperationspartner
Die RAG-Stiftung fördert in den ehemaligen Steinkohlenbergbaurevieren vielfältige Bildungsprojekte entlang der gesamten Bildungskette. Im Mittelpunkt der Förderung stehen chancenbenachteiligte Kinder und Jugendliche, die in ihrem Umfeld keine ausreichende Unterstützung erfahren. Mit ihrer finanziellen Förderung leistet die RAG-Stiftung einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projekts „BildungsTandems“.
Die TU Dortmund bringt sich mit dem Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik IADS in das Projekt mit Projekterfahrung und Expertise ein. Insbesondere im Bereich der wissenschaftlichen Begleitforschung sowie Implementierung von Peer Programmen, Einzelschulberatung, Netzwerkbildung und Lehrkräftefortbildungen kann sie auf eine langjährige Kooperation mit Schulen in herausfordernder Lage in Nordrhein-Westfalen blicken.
Ansprechpartner*in:
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
TU Dortmund
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
WIR BILDEN ZUKUNFT – so lautet unser Motto. Wir arbeiten daran, dass sich für Kinder und Jugendliche das Lernen verändert – hin zu aktivierenden und kooperativen Lernformen. Unsere Projekte und Programme sind beispielhaft für Teilhabe, für Eigeninitiative, Verantwortungsübernahme und kreative Gestaltung. Schulen werden begleitet auf ihrem Weg, offene moderne Lernorte zu werden, in denen persönliches Reifen und Zusammenarbeit möglich wird.
Der Ansatz von Peer-Learning führt dazu, dass Kinder und Jugendliche miteinander auf Augenhöhe lernen und eine Beziehung zueinander aufbauen. Wenn sie gegenseitig Vertrauen entwickeln, führt das zu mehr Eigeninitiative, Partizipation sowie Selbst- und Mitbestimmungserfahrung. Gerade Jugendliche können Kinder bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben unterstützen, weil sie als Ältere ihre Erfahrungen teilen. Durch Rat und Beistand stehen sie ihnen interaktiv zur Seite stehen. Das hat positive Wirkungen jetzt in Pandemiezeiten, die vermehrt Erfahrungen von Isolation und Unsicherheit gebracht haben.
Bei Fragen oder Interesse an einer Teilnahme, freuen wir uns über Ihre unverbindliche Nachricht!
Elizabeth Adjei-Acheamfour:
Projektkoordination
Elizabeth.Adjei-Acheamfour@gls-treuhand.de
Anika Anders:
Projektgestaltung
Anika.Anders@gls-treuhand.de