18.12.2023

Mit Spaß liest es sich leichter

BildungsTandems: Einblick ins Vertiefungstrainings der Coachs

"Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel, ich hab' Hunger, also nehm' ich mir alles vom Buffet" – was ein Songtext von Nina Chuba mit Lesekompetenz zu tun haben könnte, erfahren aktuell die Coachs im Programm BildungsTandems der Zukunftsstiftung Bildung während ihrer Vertiefungstrainings. Die Erklärung ist so einfach wie wirkungsvoll: Etwas, das Spaß macht und persönliches Interesse weckt, liest sich leichter.

"Diesen Trick dürfen sich die Coachs in unserem Programm auch zunutze machen, wenn sie in der nächsten Programmphase verstärkt zum Thema Lesekompetenz mit den Coachees arbeiten", erklärt Anika Anders vom Programmteam der BildungsTandems. Sie ist eine der Bildungsreferentinnen der Zukunftsstiftung Bildung, die derzeit rund 360 Coachs von mehr als 70 teilnehmenden weiterführenden Schulen für ihre Arbeit mit Grundschulkindern fit machen.

Im Programm BildungsTandems arbeiten Schüler*innen weiterführender Schulen und Grundschüler*innen auf der Basis von "Peer Learning" als starkes Team miteinander. Die Älteren durchlaufen ein Trainingsprogramm, das sie vorbereitet für ihre Rolle als Coach und Vorbild und sie befähigt, die Grundschulkinder im Hinblick auf den anstehenden Schulwechsel zu unterstützen. Die BildungsTandems richten sich an Schulen im Ruhrgebiet und werden wissenschaftlich evaluiert unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung an der TU Dortmund. Die RAG-Stiftung aus Essen fördert das Programm seit März 2022 als Hauptförderer.

Unter anderem als Reaktion auf die besorgniserregenden Ergebnisse der aktuellen IGLU-Lesekompetenzstudie haben die BildungsTandems das Thema Leseförderung nun besonders in den Fokus genommen. In den aktuellen Vertiefungstrainings geht es für die Coachs daher zum Beispiel um die Frage "Mit welchen Lesemethoden kann ich das Lesen für die Grundschulkinder spannender gestalten – wie kann ich bei ihnen Lesefreude wecken?"
Anika Anders erklärt: "Die Coachs lernen unter anderem mit ihren Lieblingssongtexten im Vertiefungstraining, wie sie eine Wortlandkarte, also eine Mindmap, anlegen, unbekannte Wörter klären und so den Wortschatz erweitern können. Mit dem Material in ihrem TandemOrdner können sie dieses Prinzip auf ihre Arbeit mit den Viertklässler*innen übertragen. Dann natürlich mit Themen und Texten, die für die Grundschulkinder interessant sind."

Außerdem bekommen die Coachs im Vertiefungstraining noch mehr Lesemethoden an die Hand und Unterstützung bei Herausforderungen, die sich in den TandemTreffen bislang vielleicht gezeigt haben. In den nächsten Wochen und Monaten treffen sich die Coachs nun weiter mit ihren Coachees und können gemeinsam das Erlernte umsetzen. Im Frühling 2024 wartet dann ein Reflexionstraining auf die Großen, bevor es vor den Sommerferien zur gemeinsamen Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe geht.

ZukunftsBande: Werkstattgespräch zum beruflichen Orientierungsprozess

ZukunftsBande: 20 Schüler*innen waren zum Workshop bei ZINQ in Gelsenkirchen