Foto-Ausstellung und Gesprächsabend am 26.3. in Bochum

So leben die #053kids in Duisburg-Hochfeld 

06.02.2026

Im Duisburger Stadtteil Hochfeld leben mehr als die Hälfte aller Minderjährigen in Armut. Sie und ihre Familien stammen aus vielen verschiedenen Ländern – aber sie nutzen die Ziffern 053 der örtlichen Postleitzahl als Zeichen ihrer Zugehörigkeit. Das sind die #053kids. Der Fotograf Toby Binder hat Hochfelder Jugendliche über Jahre begleitet, ihren Alltag dokumentiert, ihr Leben sichtbar gemacht. Die GLS Zukunftsstiftung Bildung zeigt am Donnerstag, 26.3.2026, seine Bilder in Bochum und wird bei einer Gesprächsrunde am Beispiel Hochfeld darüber sprechen, mit welcher Realität viele Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet konfrontiert sind.

„Die Fotos bilden genau das ab, was wir in unserer Kooperation mit rund 100 Schulen im Ruhrgebiet auch immer wieder erleben: herausfordernde Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen, die keine Perspektive sehen und zurückgelassen werden“, sagt Sophie Löhlein, Leiterin der GLS Zukunftsstiftung Bildung in Bochum. „Das können wir uns als Gesellschaft und auch im System Schule nicht leisten.“

Fotograf Toby Binder hat die Erfahrungen sozialer Ungerechtigkeit, ihren Kampf um Identität, aber auch Freundschaft und Wünsche meisterhaft ins Bild gesetzt.
„Wir sind die Kanaken, wir werden nie dazugehören, is so“, sagt der 17-jährige Apo. In Hochfeld stammen 93 Prozent der Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Sie sehen sich oft nicht als Deutsche, sondern zum Beispiel als Albaner, wie Ensar. Aber „wenn ich fünf Wochen nicht in Hochfeld war, bekomme ich Heimweh. Ich liebe Deutschland!“

Binder ist für viele seiner sozial engagierten Foto-Projekte international ausgezeichnet worden und publizierte unter anderem in Stern, The Guardian, Le Monde, Washington Post oder der Neuen Zürcher Zeitung.

Die GLS Zukunftsstiftung Bildung lädt am Donnerstag, 26.3.26, um 18 Uhr zu einem Ausstellungs- und Gesprächsabend ein. Einige Bilder aus der Reihe „053kids“ werden dann in den Räumlichkeiten der GLS Bank, Christstraße 9 in Bochum, zu sehen sein. Außerdem werden der Fotograf Toby Binder, Jugendliche aus dem Duisburger Stadtteil Hochfeld und Sophie Löhlein, die Leiterin der GLS Zukunftsstiftung Bildung, vor Ort sein, um über die Lebensrealität vieler Jugendlicher im Ruhrgebiet anhand des Beispiels Hochfeld zu sprechen.

Natürlich wird der druckfrische Fotoband von Toby Binder vor Ort zu erwerben sein.

 

 

 

Drei Jungs sind auf dem Buchcover "#053kids" zu sehen.
Toby Binder: "#053kids"

Kontakt

Weitere aktuelle Meldungen

Foto-Ausstellung #053kids und Gesprächsabend am 26.03.26

BildungsTandems: Fortbildung für pädagogische Fachkräfte am 11.03.2026

Perspektiven wechseln – unser Jahresthema 2026