Projekt "Schenken wirkt.": Zeichnen und "Zaubern" mit tollen Kunst-Box-Spenden

03.07.2024

"Kunst und Kultur als Weg zur Bildung" ist ein Schwerpunkt der Europagrundschule Siegfried-Drupp in Dortmund. Umso mehr freuen sich darum alle Beteiligten über die Kunst-Box, prall gefüllt mit hochwertigen Kunst-Materialien, die die Schule nun als Spende aus dem Projekt "Schenken wirkt." von der Zukunftsstiftung Bildung überreicht bekommen hat.

"Kinder arbeiten völlig anders, wenn sie mit hochwertigen Stiften auf gutem Papier zeichnen können", sagt die Schulleiterein der Europagrundschule Siegfried-Drupp, Kirsten Laroussi, die selbst auch Kunst unterrichtet. "Wenn die Farben strahlen und das Papier sich nicht wellt, haben die Kinder das Gefühl, sie könnten zaubern."

Die Europagrundschule Siegfried-Drupp ist eine von vier Grundschulen in der Dortmunder Nordstadt, die in diesem Jahr in den Genuss der Geschenkspenden der Zukunftsstiftung Bildung im Projekt "Schenken wirkt." gekommen sind. Gerade für Schulen in herausfordernder Lage macht so eine Spende einen großen Unterschied im Schulalltag, denn gutes Aquarellpapier in verschiedenen Formaten, Bunt- und Bleistifte in unterschiedlichen Härten oder verschieden farbige Knete passen normalerweise nicht mehr ins Schulbudget. Kirsten Laroussi: "Kunst gehört mit zur kulturellen Identität, es schult die Feinmotorik und die visuelle Wahrnehmung. Die Kinder leben richtig auf, wenn ich zum Beispiel mit ihnen die Zauberflöte höre und sie dazu malen können."

Wir danken allen Spender*innen, die sich an den Kunst-Boxen beteiligt haben, und wünschen allen Schüler*innen der beschenkten Schulen in Dortmund viel Spaß beim Zeichnen und "Zaubern"...

Von links: Liam (9), Sophie Tenbrink (Zukunftsstiftung Bildung), Kirsten Laroussi (Schulleiterin der Europagrundschule Siegfried-Drupp Dortmund), Elena (9), Bruno (9) und Sophia (9).

Schenken wirkt.

Über das Projekt:

Wenn sich Schenken mit nachhaltiger Wirkung verbindet, ist das eine besonders schöne Form des Schenkens. Und sie schafft auf vielen Seiten Freude: bei den Beschenkten, den Schenkenden selbst - und natürlich bei den Menschen, denen die Spenden zugutekommen.

Auf der Webseite schenken-wirkt.de gibt es viele sinnstiftende Geschenke im Spenden-Shop zu finden. Dabei sind kleine und große Spenden aus den Bereichen Bildung, ökologische Landwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit. Wer sich für eine Geschenkspende entscheidet, erhält eine Spendenurkunde, die einem lieben Menschen gewidmet und mit einer persönlichen Botschaft versehen werden kann.

"Schenken wirkt." ist eine gemeinsame Aktion von GLS Treuhand, GLS Zukunftsstiftung Entwicklung, Zukunftsstiftung Landwirtschaft und Zukunftsstiftung Bildung.

Job: Werkstudent*in für die Themen Social-Media, Back-Office und Workshop-Unterstützung

"Schenken wirkt.": Kunst-Material für die Dortmunder Nordstadt

Peer-Learning: Rückblick auf die Abschlussfeiern 2024