14.1.2025
Einladung zur Fortbildung im Rahmen des Peer-Learning-Programms BildungsTandems am 17.2.25
Thema: BildungsTandems gestalten – Programmimplementierung, Best Practice und persönliche Resilienz etablieren
Die Zukunftsstiftung Bildung lädt herzlich zu einer praxisorientierten Fortbildung ein, die sich mit der Weiterentwicklung und Implementierung des Programms BildungsTandems in die schulische Praxis beschäftigt sowie den Blick auf den Ressourcenaufbau von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiter*innen lenkt.
Die BildungsTandems sind ein mittlerweile an rund 80 Ruhrgebietsschulen etabliertes Peer-Learning-Programm, das nicht nur die Förderung von Lesekompetenz und Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Schüler*innen im Fokus hat, sondern auch als außerunterrichtliche, demokratiepädagogische Komponente das Soziale Lernen und die Übernahme von Verantwortung stärkt.
Diese Fortbildung richtet sich an die Koordinationen des Programms BildungsTandems sowie an weitere Interessierte. Es wird theoretische Impulse geben, der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem gemeinsamen Austausch über und die Weiterentwicklung des Programms sowie auf praktischen Workshops.
Datum: Montag, 17.02.2025
Zeit: 09:00 – 16:00 Uhr
Ort: in den Räumlichkeiten der GLS-Bank, Christstraße 9, 44789 Bochum
Inhalte der Fortbildung
Der Impuls zu Beginn der Veranstaltung widmet sich Ansätzen der Schulentwicklung und der Frage, wie die BildungsTandems, als außerunterrichtliches Programm, in diesem Kontext eine Rolle spielen können.
Zwei Schulen berichten außerdem von ihren Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung der BildungsTandems. Wie werden die Tandems organisiert? Welche Herausforderungen gibt es und welche Lösungsansätze wurden gefunden? Diese Berichte bieten Einblicke in die Gestaltung und Umsetzungsmöglichkeiten der BildungsTandems und bieten einen konkreten Bezugspunkt für die eigene Praxis.
Im Vormittagsbereich wird es außerdem schwerpunktmäßig Raum geben, um spezifische Themen rund um die BildungsTandems zu diskutieren und auszutauschen. Alle Teilnehmenden können auf diese Weise ihre eigenen Erfahrungen in der Implementierung der BildungsTandems einbringen und von den Herausforderungen und Best Practices der anderen Schulen profitieren. Ziel ist es, eine Grundlage für die Entwicklung neuer Ideen sowie eine Basis für die Vernetzung mit Kolleg*innen aus anderen Schulen zu schaffen.
Im Nachmittagsbereich bieten wir eine Auswahl an Workshops an, die praxisnah auf alle pädagogischen Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte an Schulen ausgerichtet sind. Die Workshops beinhalten den gelasseneren Umgang mit Stress, den Einsatz der Stimme und die Möglichkeit des Einbringens erlebnispädagogischer Elemente in der Arbeit mit Schüler*innen.
Anmeldung: Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind noch bis zum 03.02.2025 direkt hier auf dieser Seite möglich.