
25 Jahre GLS Zukunftsstiftung Bildung
Die GLS Zukunftsstiftung Bildung wird 25 Jahre alt! Wir feiern das Jubiläum am 15. Mai ab 16.30 Uhr in Bochum mit einem tollen Programm, spannenden Redner*innen aus dem Bildungsbereich, vielen Gästen aus unseren Programmen und Projekten und allen interessierten Menschen.
Während wir ein Vierteljahrhundert unseres Bestehens feiern, ist völlig klar: Der Bedarf im System Schule bleibt und ist riesig! Wir stehen vor großen Herausforderungen, wenn wir auf unser Bildungssystem schauen – dabei geht es zum Beispiel um gesamtgesellschaftliche Veränderungen, um Chancengerechtigkeit und um die psychische Gesundheit aller Beteiligten im System.
Bildungsexperte Dr. Dieter Dohmen (FiBS), Schulleitungen, Schüler*innen und die Referent*innen der GLS Zukunftsstiftung Bildung beleuchten die Situation und gehen der Frage nach: Was braucht es jetzt?
Und: Der Kabarettungsdienst aus Wuppertal gibt ein Gastspiel.
Anmeldungen für die Veranstaltung sind ab sofort kostenfrei möglich.
Programm
Beginn 16.30 Uhr
Begrüßung
Sophie Löhlein, Leitung, GLS Zukunftsstiftung Bildung, Bochum
Grußwort
Dr. Hermann Falk, Mitglied des Vorstands, GLS Treuhand e. V., Bochum
Keynote „Bildungschancen für alle! Bildung neu denken“
Bildungsexperte Dr. Dieter Dohmen (FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, Berlin) wirft mit uns einen Blick auf aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem, geht der Frage nach, was Schule heute leisten kann und wie nächste Schritte aussehen könnten.
Einblick ins Peer-Learning
Eine "ZukunftsCoachin" und ein "Schüler*innen-Coach" berichten von ihren Erfahrungen in den Peer-Learning-Programmen ZukunftsBande und BildungsTandems.
Podiumsgespräch "Ein Blick in die Praxis: Wie gelingt Veränderung?"
- Dr. Dieter Dohmen, Gründer und Direktor, FiBS, Berlin
- Christof Haering, Schulleiter, Landfermann-Gymnasium, Duisburg
- Sophie Löhlein, Leitung, GLS Zukunftsstiftung Bildung, Bochum
- Alma Tamborini, Schulleiterin, Nordmarkt-Grundschule, Dortmund
- Vertreterin Recruiting, Ausbildungsbetrieb (N.N.)
Schüler*innen-Kabarett "Grundgesetz statt weiter rechts"
Der Kabarettungsdienst vom Ganztagsgsymnasium Johannes Rau in Wuppertal zeigt u.a. Auszüge aus seinem aktuellen Programm – mit selbstgeschriebenen Texten, jugendlichem Witz und beeindruckender Souveränität auf der Bühne. So kann Lernen auch gelingen.
Austausch und Ausklang
Imbiss und Getränke (bei schönem Wetter im Garten)

Zur Person
Dr. Dieter Dohmen ist Gründer und Direktor des FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie. Er studierte Lehramt für Sport und Sozialwissenschaften und promovierte in Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt: Bildungsökonomie). Dohmen ist sowohl Forscher und Berater als auch Unternehmer, Analyst und Visionär. Er betrachtet Bildung und Lernen aus der Perspektive des lebenslangen Lernens, das im frühesten Alter beginnt (ECEC) und erst in den allerletzten Lebensabschnitten endet.

Hier geht es zur jüngsten Veröffentlichung des FiBS (Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie):
Zwischen Vision und Rebellion – Cornelsen Schulleitungsstudie 2025
