3.9.2024

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“

BildungsTandems: Fortbildung für pädagogische Fachkräfte "Gruppendynamiken verstehen und positiv gestalten"  am 30.9.24

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum in manchen Gruppen eine positive und unterstützende Atmosphäre herrscht, während andere kaum miteinander warm werden? Warum manche Schüler*innen sich gegenseitig motivieren, während andere Konstellationen scheinbar jegliche Produktivität im Keim ersticken? Diese Fragen sind nicht nur für Pädagog*innen von zentraler Bedeutung, sondern beeinflussen das gesamte schulische Miteinander.
Unsere Fortbildung, eine Kooperation der Zukunftsstiftung Bildung und dem Jugendhilfeträger Wellenbrecher e.V., widmet sich der spannenden Frage, welche Möglichkeiten es gibt, Gruppendynamiken positiv zu beeinflussen und wie diese im schulischen Kontext gezielt eingesetzt werden können. Denn obwohl Ressourcenknappheit im Bildungswesen eine Herausforderung darstellt und Lehrkräfte sowie Sozialarbeiter*innen oft bereits am Limit ihrer Kapazitäten arbeiten, gibt es praktikable Ansätze, um das Zusammenleben und -arbeiten in der Schule zu verbessern, ohne dass zusätzliche Belastungen entstehen.

Besonders schwierig wird es, wenn Gruppendynamiken dysfunktional werden. Was tun, wenn Gewalt ins Spiel kommt oder komplexe Themen wie Trauma die Gruppe belasten? Hier ist das bewusste Verstehen und Gestalten von Gruppendynamiken ein wesentlicher Schlüssel für ein positives schulisches Umfeld. Ein fundiertes Wissen über diese Prozesse bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander und unterstützt dabei, problematische Situationen frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren.
Die Herausforderungen, vor denen Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen heute stehen, werden durch die zunehmende Superdiversität in den Biografien der Kinder und Jugendlichen noch verstärkt. Studien aus dem Jahr 2024 zeigen außerdem, dass Gewalt- und Ausgrenzungserfahrungen an vielen Schulen alltäglich geworden sind und psychische Erkrankungen unter Kindern und Jugendlichen zunehmen. Je heterogener und belasteter die Schüler*innen sind, die unsere Schulen besuchen, desto wichtiger wird es, nicht nur individuelle Unterstützung zu bieten, sondern auch Gruppen als Ganzes auf ihrem Weg zu einer positiven Gemeinschaft zu begleiten und auf diesem Wege relevante Resilienzfaktoren für eine positive Entwicklung und ein gutes Schulklima zu schaffen.

Wir laden Sie daher herzlich ein, im Rahmen unserer Fortbildung gemeinsam mit den Koordinator*innen unserer Programmschulen der BildungsTandems das Thema Gruppendynamiken zu beleuchten und zu vertiefen. Wir bieten Ihnen eine Reise durch wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie sowie praxisnahe Anwendungen, die Ihnen helfen, diese wichtige Kompetenz sowohl im schulischen Alltag als auch im außerunterrichtlichen Bereich der BildungsTandems zu fördern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Am 30.09.2024 findet unsere erste Fortbildung des Schuljahres 2024/2025 im Rahmen des Peer-Learning-Programms BildungsTandems statt:
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – Gruppendynamiken verstehen und positiv gestalten.

Eine gemeinsame Fortbildung der Zukunftsstiftung Bildung und von Wellenbrecher e.V..

30. September 2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Räumlichkeiten der GLS-Bank, Christstraße 9, 44789 Bochum


Schwerpunkte & Referent*innen:

  • „Gruppendynamiken verstehen und positiv gestalten: Im schulischen Alltag und in den BildungsTandems"
    (Dr. Kristin Behnke, Bildungsreferentin Zukunftsstiftung Bildung)
  • Workshop 1: Gewaltprävention und Deeskalation (Miguel Jasso, Wellenbrecher e.V)
  • Workshop 2: Traumasensibel arbeiten im schulischen Kontext (Monika Müllejans, Wellenbrecher e.V.)
  • Moderation und Begleitung der Veranstaltung durch das Team der Zukunftsstiftung

Darüber hinaus wird Zeit sein für Austausch & Vernetzung.

Anmeldungen sind noch bis zum 16.09.2024 möglich.

Anmeldung:

BildungsTandems

Gemeinschaft stärken, Respekt und Toleranz üben, Solidarität leben – das erproben Schülerinnen und Schüler im Peer-Learning-Programm BildungsTandems der Zukunftsstiftung Bildung. Auf der Basis von Peer-Learning erleben sich ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler als starke Partner füreinander.
Wissenschaftlich evaluiert wird das Programm unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung an der TU Dortmund. Die RAG-Stiftung aus Essen fördert das Programm seit März 2022 als Hauptförderer.

 

Über Wellenbrecher e.V.


Der gemeinnützige Verein Wellenbrecher e.V. als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere Menschen in schwierigen Lebenslagen beratend, unterstützend und helfend zur Seite zu stehen. Der Verein möchte Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien so begleiten, dass sie in die Lage versetzt werden, sich selbst zu helfen und ihr Leben möglichst selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten.

 

Weitere aktuelle Meldungen

Schüler*innen-Kabarett am 26.11. live in Bochum - der Ticketverkauf läuft

Wie funktioniert Demokratiepädagogik auf dem Fußballplatz?

BildungsTandems: Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu "Gruppendynamiken" am 30.9.24